Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Rudolf Rogg 2023 in Kirchzarten.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Vom Schutz für palästinensische Bauern unter israelischer Besatzung

17. Dez 2023

Rudolf Rogg berichtete in Kirchzarten über sein Engagement in den südlichen Hebronbergen

In einem Vortrag im Gemeindezentrum Kirchzarten berichtete Rudolf Rogg auf Einladung des Ökumenischen Bildungswerkes Dreisamtal und in Kooperation mit pax christi Freiburg von seinem Engagement im Rahmen des Ökumenischen Begleitprogramms EAPPI (Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel) des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).

Rudolf Rogg, Mitglied im Freiburger pax christi- Diözesanverband und in der pax christi Nahostkommission, hat im Jahr 2023 drei Monate mit der Bevölkerung in den südlichen Hebronbergen gelebt, gearbeitet und die alltäglichen Vorfälle dokumentiert.

In seinem Vortrag zeigte Rogg, wie jüdische Siedler und die Besatzungsmacht Israel dabei sind, die Existenz der Menschen in dieser Region zu zerstören. Zudem wurden an dem Abend mit rund 30 Zuhörer:innen Handlungsmöglichkeiten hin zu einem gerechten Frieden für alle Beteiligte diskutiert. Weitere Informationen zum Engagement von Rudolf Rogg siehe auch pax info 79, S. 20-23.